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Wir finden die Namenslösung für Ihr Produkt und Unternehmen

Was bietet meine Namensagentur? Warum überhaupt eine Namensagentur?

Mein Büro entwickelt individuelle Markennamen mit dauerhaftem Wert und Potenzial. Hier gilt nicht „one size fits all“, sondern es geht um Wortmaßarbeit: Namensentwicklung so individuell wie Ihre Produkte und Unternehmen.

Ausgehend von der Kerntätigkeit der Namensentwicklung für Produkte, Services und Unternehmen, finden Sie folgende weitere Leistungen im Portfolio:
  • Entwurf von Markensystemen und Namensstrukturen für Portfolios
  • Entwicklung von Deskriptoren, Subbrands und Kategorienbezeichnungen
  • Slogans und Claims, sowohl Kreation wie auch Übertragung
  • Überprüfungen auf sprachliche und kulturelle Kompatibilität
  • Namenstests, qualitativ wie quantitativ
  • Markenrecherchen in Kooperation mit Partnern

Namensentwicklung - Ihr maßgeschneiderter Markenname

Naming ist mehr als das Finden eines Namens. Checklisten und „Zauberformeln“ dazu sind beliebt und bekannt. Doch jedes Namensprojekt ist in seinen Anforderungen nicht universell, sondern individuell. So wie ein Produkt oder Unternehmen einzigartig ist, so sind es auch der Produktname und der Firmenname. Kein Name der Welt kann oder soll alle möglichen Kriterien erfüllen. Es gilt hier, wie generell im Branding, definitiv nicht „one size fits all“. Der beste Name ist immer der, der genau für sein Projekt passt.

Bei Kreation und Auswahl des optimalen Markennamens muss eine Vielzahl Kriterien berücksichtigt werden wie:

  • Ist der Name in allen relevanten Märkten einsetzbar?
  • Passt der Name zur Produktplanung?
  • Kann man auf dem Namen ein Marketingkonzept aufbauen?
  • Wie ist die markenrechtliche Situation?
  • Welcher Markenschutz wird angestrebt?

Angesichts der Komplexität der Fragestellungen und der Vielfalt der Lösungswege sollte dieser Teil des Branding Prozesses von einem Naming-Profi übernommen werden.

Namensentwicklung Projekte

Namenssysteme - Ordnung für Marken und Namen

Die Benennung von Firmenkomplexen und Produktportfolios anhand klarer Regeln und Muster bietet eine Reihe von Vorteilen. Dazu zählen eine verbesserte Wahrnehmung und die einfache Zuordnung zu Marken und Unternehmen -  aber auch die deutliche Abgrenzung vom Wettbewerb.

Allerdings steht ein aufwendiger Prozess vor dem Ernten der positiven Effekte, insbesondere wenn Umbenennungen notwendig werden. Die zu gliedernden Einheiten, seien es nun Produkte, Produktlinien (in der Schweiz: Produktelinien) oder Services, müssen identifiziert und gebündelt werden, und noch vieles mehr - damit am Ende tatsächlich ein stringentes Namenssystem steht. Ob ein solches die richtige Lösung für Sie ist, hängt von vielen Kriterien ab. Dazu gehören:
  • Lassen sich klar abgegrenzte Produktgruppen / Segmente bilden?
  • Ist der Wille da, eine aufwendige, einmalige Umsetzung durchzuführen?
  • Ist eine neue Namensstruktur im Unternehmen tatsächlich durchsetzbar?

Folgende bearbeitete Projekte illustrieren gut systematisches Naming:
  • IVU – Beispiel für ein Namenssystem inkl. Portfolioanalyse und Markenworkshop für den führenden Anbieter von Softwarelösungen im ÖPNV.
  • Recaro Child Safety – Zwei in sich stimmige Namenssysteme für Kindersitze sowie Kinderwägen des Premiumanbieters mit dem bekannten Markennamen.
  • WMF – Benennung eines Geschäftsbereiches des Weltmarktführers für gewerbliche Kaffeeautomaten und Etablierung eines Systems zur Namensfindung in der Zukunft.
Symbol für Namenssystem, systematisches Naming

Namensberatung - Workshops, Analysen und Gutachten

Immer wenn es um Namenssuche und Entscheidungen im Zusammenhang mit Namen geht, die Namensentwicklung Werner Brandl ist Ihr Ansprechpartner und bietet Expertengutachten und Handlungsempfehlungen. Sei es für ein neues Produkt, für die Menüpunkte einer Website, bei Gründung einer neuen Marke, bei der Fusion zweier Unternehmen. Einige Beispiele von typischen Projekten und Fragestellungen:
  • „Wir haben verschiedene Namen auf dem Tisch, aber wir können uns nicht einigen."
  • „Gibt es noch andere Wege oder ist eine Umbenennung unvermeidlich?"
  • „Wir haben zu viele Namen im Portfolio. Welche können wir fallen lassen?"
  • „Wir haben die Grundzüge eines Namenssystems erarbeitet. Können Sie es optimieren?"
  • „Welcher der bestehenden Namen hat das Potential zum Aufbau einer Dachmarke?"
  • „Wie können wir eine zukünftige Richtlinie zur Namensvergabe entwickeln?"
  • „Sollen wir einen Slogan oder Claim einführen?"
Ihre Garantie sind mehr als fünfzehn Jahre erfolgreiche Betreuung von Projekten zur Namensfindung, Markenkreation und Namensberatung aus den unterschiedlichsten Branchen –  von Software bis zu Versicherungen, von Automotive bis zur Medizintechnik.
Einige Beispiele:
  • Bora – Bewertung geplanter Liniennamen des Marktführers für Kochfeldabzüge
  • Frau + Mutter / kfd – Markenanalyse, Titelentwicklung, Marketingkonzeption
  • Testo – Analyse der Markenwerte des Spezialisten für mobile Messgeräte
Essentiell ist: Diese Projekte sind ergebnisoffen. Gemeinsam mit Ihnen wird eine ökonomisch sinnvolle Lösung gefunden, so dass Sie Ihre Ziele effizient, mit dem vernünftigsten Mitteleinsatz, erreichen.
Und ob das auch die Kreation von Namen beinhaltet, ist offen.
Namensberatung und Naming Consulting

Sie möchten mehr erfahren? Gern! Auf der Referenzenseite sehen Sie weitere bearbeitete Projekte oder sprechen Sie mich an.

Umbenennung  / Rebranding / Renaming

In vielen Fällen ist eine Umbenennung nicht sinnvoll und wird angestrebt, obwohl eigentlich anderes gelöst werden müsste. Hier besteht die Gefahr, ohne große Not Markenwert zu vernichten. Doch es gibt Situationen, da ist eine Umbenennung tatsächlich unumgänglich und sinnvoll, es muss ein Rebranding vorgenommen werden:
  • Ihnen ist untersagt, einen Namen weiter zu verwenden
  • Eine Unternehmensausgliederung (Spinoff) wird veräußert oder an die Börse gebracht und darf nicht den angestammten Unternehmensnamen weiter verwenden (wie z.B. bei Siemens Energy komfortablerweise der Fall)
  • Ein Merger / Aquisition, bei dem kein Unternehmen als Verlierer dastehen darf
  • Auf neuen Auslandsmärkten ist ein Name nicht geeignet und sogar hinderlich
  • Ein bestehender Name ist so schlecht / lang / irreführend / nicht hilfreich, dass ein Renaming bzw. Rebranding Sinn macht
Wichtig: Gerade wenn die Zeit drängt, muss konzentriert und fehlerfrei gearbeitet werden. Die Namensfindung läuft wie oben beschrieben ab. Doch in einem solchen Projekt kommt es auf mehr an:
  • Die neue Identität in Abgrenzung zu Bisherigem genau reflektieren
  • Ziele und Inhalte erklären, die Mitarbeiter mitnehmen und integrieren
Mit der Erfahrung aus verschiedensten Projekten (u.a. für 3m5., BdKom, Haufe, VKB, Sinterwerke Grenchen, Inter Werbung, Vitos, WMF) kann ich Sie effektiv bei einer Umbenennung betreuen. Denn der schönste Name nützt nichts, wenn die Akzeptanz bei Null liegt. Ich unterstütze Sie deshalb mit:
  • Dem Know-How die richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt einzubeziehen
  • Beratung zur praktischen und kommunikativen Umsetzung
  • Begleitung und Beratung zu Integrationsmaßnahmen
  • Praktischen Mitarbeiterworkshops

Umbenennung und Rebranding Symbole

Markennamen für China - Übertragung und Anpassung

Sie fragen sich vielleicht „Kann ich mit meinem Namen bzw. meiner Marke auf den chinesischen Markt?“ oder „Funktioniert mein Name in Mandarin und Kantonesisch?“ Zusammen mit meiner chinesischen Partneragentur kläre ich alle Fragen für Sie und arbeite Namenslösungen aus. Wir bieten wir Ihnen folgende Leistungen für den chinesischen Markt an:
  • Akzeptanztests für bestehende Markennamen / Firmennamen / ProduktnamenChinesische Schriftzeichen
  • Marktforschung zu Produkten bzw. zum Bedürfnis an Produktinnovationen
  • Übertragung von Namen in chinesische Schriftzeichen - sowohl Transliteration wie auch Transkription
  • Adaptionen und Tests von Namen für weitere asiatische Märkte
Unser Partner ist die führende chinastämmige Markenberatung. Deren Angebot umfasst Markt- und Konsumentenforschung, Markenstrategie und kreative Leistungen. Zu den betreuten Kunden gehören Givaudan, Unilever, VW, Chanel oder BASF.

Naming FAQs - Arbeitsweise und Philosophie

F: Was ist ein guter Name?
A: Gute Frage. Pauschalurteil unmöglich. Differenziertes Urteil schon: Ein guter Name erfüllt die an ihn gestellten Erwartungen und Anforderungen, d.h. er ist z.B. in den relevanten Märkten einsatzfähig und ruft dort die richtigen, beabsichtigten Wirkungen hervor - er ist effizient. Es gibt nicht den absoluten, perfekten Namen, aber einen für den jeweiligen Zweck besten, und dieser zahlt sich aus.

F: Wie wichtig ist ein Name?
A: Die Bedeutung der richtigen Namenswahl kann kaum überschätzt werden. Grund hierfür sind die weitreichenden Folgen für Design, Kommunikation usw. - gleich ob es um ein Produkt oder Unternehmen geht. Man muss aber auch klar sagen, dass nicht alle Projekte einen eigenen Namen verdienen / benötigen. 

F: Ist die Entwicklung eines Namens möglich, wenn erst ein Plan existiert?
A: Sie ist gerade zu diesem Zeitpunkt möglich und sinnvoll. Der Name wird die weiteren Schritte, wie z.B. die Entwicklung der Kommunikationsstrategie und der Kommunikationsmaterialien unterstützen. Was es allerdings geben sollte, ist eine klare Strategie mit einer tragfähigen Positionierung, auf deren Basis der Name entwickelt werden kann.

F: Was ist der Vorteil eines klaren Namenssystems für ein Gesamtportfolio?
A: Ein Namenssystem bedeutet zunächst einen höheren Aufwand als die Entwicklung einzelner Markennamen von Fall zu Fall. Langfristig zahlt sie sich allerdings aus durch erhöhe Wahrnehmungseffizienz und die nachfolgende, deutlich vereinfachte Namensentwicklung. Mehr zu Namenssystemen.

F: Gibt es einen Königsweg, z.B. Fantasienamen oder eine besondere Formel?
A: Nein, jedes Projekt ist individuell. Im einen Fall mag ein Kunstname die beste Lösung sein, im anderen ein klassischer, assoziativer Name, oder auch ein Familienname. Meiner Meinung nach kann man keine Aussagen zum gesuchten Namenstyp treffen ohne das entsprechende Vorhaben exakt zu kennen. Somit verbietet sich auch jede Form von Formeln zur Kreation oder Bewertung. 

F: Können Sie auch helfen, wenn es um beschreibende Bezeichnungen geht?
A: Gerade bei beschreibenden Bezeichnungen ist das richtige Naming entscheidend, und mit dem Suchen von Synonymen ist es nicht getan. Die Einführung innovativer, beschreibender Bezeichnungen (Neologismus) eröffnet höchst spannende Möglichkeiten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die für den Laien, wenn sie perfekt gelöst ist, kaum mehr als solche erkennbar ist - und für Sie eine echte Hilfe beim Verkauf ist.

F: Wieso sollte man zum Naming-Spezialisten gehen?
A: Namensfindung ist ein sehr spezielles Fachgebiet, das weit über die Erfindung neuer Namen hinausreicht. Meine Erfahrung und mein methodischer, erprobter Ansatz bürgen für ein Höchstmaß an Zielgenauigkeit. Eine Vielzahl von Filtern im Entwicklungsprozess tut ein Übriges, dass Sie die Namen erhalten, die Ihnen helfen.

F: Wie viel Zeit muss man einplanen, bis man einen Namen tatsächlich verwenden kann?
A: Die Entwicklung eines maßgeschneiderten Namens erfordert bis zu acht Wochen intensive Projektarbeit. Um einen rechtlich perfekt geschützten Namen einsetzen zu können, sollten zusätzlich, je nach Einsatzgebiet, 3 Monate bis 2 Jahre für Recherchen, Anmeldungen etc. eingeplant werden. Aber das Ideal ist ein Ideal. Die Realität läuft schneller.

F: Wo arbeiten Sie, kommen Sie zu uns?
A: Mehrheitlich betreue ich Kunden aus Deutschland und Österreich, ich habe auch schon Projekte zur Namensfindung mit Kunden aus Südtirol (Italien), Luxemburg und der Schweiz realisiert. Gerne komme ich zu Ihnen, ganz egal ob sich Ihr Unternehmen in Berlin, Düsseldorf, Köln oder in Raubling, Edewecht oder Titisee-Neustadt befindet.

F: Können Sie auch Namen analysieren?
A: Gerne analysiere und bewerte ich Namensvorschläge, die in Ihrem eigenen Team entstanden sind z.B. auf Phonetik, Etymologie, Semantik, Konzept-Passung, Zukunftstauglichkeit etc. Dies ist ein klassischer Teil meines Angebots in der Namensberatung.

F: Sollte ein neuer Name getestet werden?
A: Marktforschung und Namenstests im Nachgang zur Namensentwicklung, qualitativ wie quantitativ können sinnvoll sein. Allerdings nur in angepasster Form und mit Augenmaß.

F: Machen Sie auch Pharmanamen?
A: Ja, auch Naming für Medizinprodukte und Medikamente, OTC wie auch Rx, gehört zum Leistungsangebot.

F: Was kostet eine Namensentwicklung bzw. Namensfindung?
A: Das hängt von der Komplexität des Projektes ab.

F: Wieso bieten Sie keinen Namensgenerator an?
A: Es gibt bereits genügend automatische Namensgeneratoren. Meine Projekte basieren auf tiefem Verstehen, konstruktivem Austausch und Arbeit am Detail, damit der tatsächlich optimale Name für Ihr Vorhaben gefunden wird.

F: Können Sie uns beim Markteintritt in China unterstützen?
A: Wir haben hierfür einen hervorragenden Partner vor Ort. Erste Informationen zum Thema „Marken, Namen und China“ finden Sie bei Markennamen für China.

F: Wie können wir sicher sein, dass Sie einen Namen finden werden, mit dem wir zufrieden sind?
A: Auf Basis der Neobrand®-Methode werden in jedes Naming-Projekt nachprüfbare Controlling-Elemente integriert. Ein mehrfacher Soll-Ist-Vergleich stellt sicher, dass - salopp gesagt - am Ende das rauskommt, was wir am Anfang gesucht haben.

F: Geben Sie eine Garantie, dass ein Name rechtlich unbedenklich ist und sicher verwendet werden kann?
A: Nein. Und das aus gutem Grund. Ein Gebiet, für dessen Bearbeitung und Interpretation es extra Spezialisten gibt (auf gewerblichen Rechtsschutz und insbesondere das Markenrecht spezialisierte Rechtsanwälte) und bei dem man der Einschätzung von Markenämtern und Gerichten unterliegt - insbesondere zur Frage einer aufgrund verschiedener Parameter zu beurteilenden Verwechslungsgefahr zwischen älterer und jüngerer Marke) - kann man keine Garantien geben. Erschwerend hinzu kommen mögliche Wissenslücken (so geben Markenregister immer nur den aktuellen Stand von Markenanmeldungen und -eintragungen zugunsten Dritter wieder und sind oft nicht tagesaktuell), die Tatsache, dass nicht einschätzbare Menschen beteiligt sind (ältere echte oder gefühlte Rechteinhaber). Dies ist auch einer der Gründe, warum selbst die vorstehend genannten Anwälte keine Garantien auf ihre juristischen Leistungen geben.

Aber: Man kann sehr gut arbeiten, sowohl ich wie am Projekt beteiligte Juristen. Und zwar so gut, dass es Ihnen am Ende das ermöglicht, was Sie vorhatten. Das ist besser als jede Garantie. Denn von der kann man sich im Regelfall wenig kaufen, von hervorragender Arbeit aber durchaus.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Mail.


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