Namensentwicklung Werner Brandl
Zum Blog über Markennamen und Naming   Für Journalisten, die sich informieren möchten:
Das Expertenblog von Werner Brandl „Namedrop - Exkursionen in die Welt der Namen und des Namings“.

Lesen Sie von Rasenmähern, die „Bagger“ heißen, von Uhren, die „Uhr“ heißen, von Feldnüssen und vielem mehr.

Eine Auswahl der Artikel, die Sie dort finden: 

Was andere schreiben: Pressespiegel



Eine Auswahl von Artikeln über, mit und von Werner Brandl zu den Themenkomplexen Namensfindung, Kreation von Markennamen, Umbenennung von Unternehmen und Berufsbezeichnungen.

Artikel zu Farbnamen von Kosmetikartikeln

Farbnamen bei Kosmetikartikeln
Artikel zum Themenschwerpunkt „Schwarz-Weiß war gestern“ im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung vom 24./25.03.2016 mit Beiträgen von Werner Brandl
zum Artikel
 
Infos zum neuen Payment System girogo - kontaktlos

Neue Marke girogo
Große Vorstellung der neuen Marke für kontaktloses Bezahlen - girogo - im Magazin ProChip. Dieses wird von der Initiative GeldKarte herausgegeben und beleuchtet verschiedenste Aspekte zeitgemäßer Bezahl- und Identifikationsverfahren.
zum Artikel
 


Babylonische Berufsbezeichnungen
www.monster.de
Ausführliche Besprechung des Phänomens englischer Berufsbezeichnungen in der „modernen“ Arbeitswelt inklusive eines kleinen Glossars für alle, deren Muttersprache nicht Englisch ist.
zum Artikel
 




Produkttäufer und Namenserfinder
Tiroler Tageszeitung
Über den Namenserfinder Werner Brandl aus München mit Beschreibung der Vorgehensweise und Erläuterung der vielfältigen Schwierigkeiten.
zum Artikel


Die Wiedertäufer
Der Tagesspiegel
Artikel zur Kreation von Markennamen mit Zitaten der beiden Namensexperten Werner Brandl und Manfred Gotta. Als Beispiele werden unter anderem Evonik und Froop ausführlich behandelt.
zum Artikel


Neue Namen gegen den schlechten Ruf
Hannoversche Allgemeine Zeitung
Ausgehend von den Umbenennungen Arcandor und Qimonda werden der Sinn, die Rahmenbedingungen und die Alternativen von Rebranding bzw. Renaming hinterfragt.
zum Artikel


Der Namensschöpfer
Süddeutsche Zeitung
Ausführliches Portrait des Inhabers der Namensentwicklung Werner Brandl mit den beiden Fallbeispielen Izor und Froop sowie vielen weiteren spannenden Namenskreationen auch anderer Agenturen wie Nomen oder Gotta.
zum Artikel
 


Dem Kind einen Namen geben
gmx.de
Grundlegender Artikel über die Bedeutung von Markennamen, die Basics des Markenrechts und wichtige Marken- und Namensstrategien. Illustration der Theorie durch Beispiele von Milka bis Coca Cola.
zum Artikel
 


Namensentwicklung – kreativ und strukturiert vorgehen
Controlling & Finance
Kompakter Ratgeber mit Tipps, wie man vorgehen sollte, wenn man plötzlich etwas benamen zu muss. Inklusive fünf für alle Zeiten gültiger Namensregeln.
zum Artikel

Was wir schreiben: Pressemitteilungen



Informationen und redaktionelle Beiträge können Sie gerne für publizistische Zwecke verwenden. Weitere Texte und Autorenbeiträge stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

PM girogo - neuer Markenname

Schnell und bequem bezahlen
Markenname für das neue Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft, im Auftrag der EURO Kartensysteme: girogo.
zum Artikel
PM GenerationenDepot - neuer Markenname

Mit Perspektive vorsorgen
Zur Einführung der neuen Erbversicherung der Versicherungskammer Bayern mit dem deutschen Namen „GenerationenDepot“.
zum Artikel


Mit Tradition in die Zukunft
Frisches Titelkonzept für Deutschlands größte Frauenzeitschrift „Frau und Mutter“ mit neuem Untertitel umgesetzt.
zum Artikel
PM 5 GUM Flood - neuer Sortenname

Wrigley 5 GUM Flood: Erfrischend fruchtig
Ein neuer Name für Europa: Neue Subbrand „Flood“ mit dem Geschmack roter Beeren in der 5 GUM Range von Wrigley eingeführt.
zum Artikel


Von der Safarisuppe bis zum Flankengott-Ketchup
Produktnamen in Zeiten der WM 2010: Fantasie und Fußballenthusiasmus im Spannungsfeld der Fifa-Anwälte.
zum Artikel


Kraftvoll und naturverbunden: WOODOX Holzpellets
Woodox, der große neue Player für Holzpellets im Bereich „Erneuerbare Energien“ und „Nachhaltigkeit“.
zum Artikel


Mit Sicherheit ein guter Name: Secoder
Einführung der neuen Gerätekategorie mit der Gattungsmarke „Secoder“ für sichere Chipkartenleser diverser Hersteller zur Cebit 2008.
zum Artikel


Assoziationsreich und sympathisch
Assoziationsreicher und sympathischer Name für das neue globale Service-Programm AVANTO™ von Linde Gas.
zum Artikel


Vom Taunus zum Mondeo
Warum Markennamen internationaler werden: Tendenzen, Entwicklungen und Moden - gespiegelt in der Internationalisierung von Markennamen.
zum Artikel

Wen man fragen kann: Pressekontakt



In allen Belangen kundig und gerne auskunftsbereit ist:

Mark Ludwig
Telefon 089/38078025
Email presse@werner-brandl.de