Materialien aus der Namensagentur: Texte, Bilder, Berichte, Infos
Für Journalisten: Ideen und Themen aus der Welt des Namings
Das Blog des Namensexperten Werner Brandl:
„Namedrop - Exkursionen in die Welt der Namen
und des Namings“.
Eine kleine Auswahl der Themen:
- Warum das Tempolimit unter anderem Namen mehr Zuspruch bekäme
- Wieso man Xylit in Birkenzucker umbenannt hat
- Warum der Name „Strohschwein“ genial ist
- Der Markenwahnsinn auf Amazon: Verrückte Markennamen
- Warum der Begriff Geschmacksverstärker einfach falsch ist
- Und natürlich Projekte aus meiner eigenen Naming-Agentur wie:
Das neue Namenssystem von Knorr Bremse, Extraguard von Gore-Tex oder 5 GUM Turbulence von Wrigley.
Im Portrait: Werner Brandl und seine Namensagentur
Im Infotext lernen Sie den Mann hinter der Münchner Namensagentur kennen.
Profil der Namensagentur Wer ist der Mann dahinter? Woher kommen die Namen? zum Text |
Pressespiegel: Was andere über uns schreiben
Eine Auswahl von Artikeln über, mit und von Werner Brandl zu den Themenkomplexen Namensfindung, Kreation von Markennamen, Umbenennung von Unternehmen und Berufsbezeichnungen.
Lateinisch anmutende Firmennamen Kundige und schön geschriebene Vorstellung des Konzeptes lateinisch anmutender Firmennamen und der Absicht bei einem solchen Naming anlässlich der Einführung von Stellantis als neuem Konzerndach für die Autohersteller FCA und PSA. Süddeutsche Zeitung vom 17.07.2020 mit Zitaten von Werner Brandl. zum Artikel |
|
Farbnamen bei Kosmetikartikeln Artikel zum Themenschwerpunkt „Schwarz-Weiß war gestern“ im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung vom 24./25.03.2016. Einige Expertenbeiträge von Werner Brandl zu besonders verrückten, ungewöhnlichen und auffälligen Produktnamen. zum Artikel |
|
Naming Marke girogo Große Vorstellung der neuen Marke für kontaktloses Bezahlen - girogo - im Magazin ProChip. Dieses wird von der Initiative GeldKarte herausgegeben und beleuchtet verschiedenste Aspekte zeitgemäßer Bezahl- und Identifikationsverfahren. zum Artikel |
|
Babylonische Berufsbezeichnungen www.monster.de Ausführliche Besprechung des Phänomens englischer Berufsbezeichnungen in der „modernen“ Arbeitswelt inklusive eines kleinen Glossars für alle, deren Muttersprache nicht Englisch ist. zum Artikel |
|
Produkttäufer und Namenserfinder Tiroler Tageszeitung Über den Namenserfinder Werner Brandl aus München mit Beschreibung der Vorgehensweise und Erläuterung der vielfältigen Schwierigkeiten der Namensfindung. zum Artikel |
|
Die Wiedertäufer Der Tagesspiegel Artikel zur Kreation von Markennamen mit Zitaten der beiden Namenserfinder Werner Brandl und Manfred Gotta. Als Beispiele werden unter anderem Evonik und Froop ausführlich behandelt. zum Artikel |
|
Neue Namen gegen den schlechten Ruf Hannoversche Allgemeine Zeitung Ausgehend von den Umbenennungen Arcandor und Qimonda werden der Sinn, die Rahmenbedingungen und die Alternativen von Rebranding bzw. Renaming hinterfragt. zum Artikel |
|
Der Namensschöpfer Süddeutsche Zeitung Ausführliches Portrait des Inhabers der Namensentwicklung Werner Brandl mit den beiden Fallbeispielen Izor und Froop sowie vielen weiteren spannenden Namenskreationen auch anderer Agenturen wie Nomen oder Gotta. zum Artikel |
|
Dem Kind einen Namen geben gmx.de Grundlegender Artikel über die Bedeutung von Markennamen, die Basics des Markenrechts und wichtige Marken- und Namensstrategien. Illustration der Theorie durch Beispiele von Milka bis Coca Cola. zum Artikel |
Pressekontakt: Auskünfte zu Namen und Namensfindung
In allen Belangen kundig und gerne auskunftsbereit ist:Mark Ludwig
Telefon 089/38078025
Email presse@werner-brandl.de