089 38078025

Materialien aus der Namensagentur: Texte, Bilder, Berichte, Infos

Für Journalisten: Ideen und Themen aus der Welt des Namings

Das Blog des Namensexperten Werner Brandl:
„Namedrop - Exkursionen in die Welt der Namen
und des Namings“.
 Vorschau Naming Blog

Eine kleine Auswahl der Themen: 

Falls Sie Interesse an den Themen haben oder an einer Kooperation oder eine Expertenmeinung für Ihren Artikel hilfreich wäre, melden Sie sich bitte einfach.

Im Portrait: Werner Brandl und seine Namensagentur

Im Infotext lernen Sie den Mann hinter der Münchner Namensagentur kennen. 

Portrait der Naming-Agentur

Profil der Namensagentur
Wer ist der Mann dahinter?
Woher kommen die Namen?
 
zum Text
 

Pressespiegel: Was andere über uns schreiben

Eine Auswahl von Artikeln über, mit und von Werner Brandl zu den Themenkomplexen Namensfindung, Kreation von Markennamen, Umbenennung von Unternehmen und Berufsbezeichnungen.

Artikel zu Latein in Firmennamen

Lateinisch anmutende Firmennamen
Kundige und schön geschriebene Vorstellung des Konzeptes lateinisch anmutender Firmennamen und der Absicht bei einem solchen Naming anlässlich der Einführung von Stellantis als neuem Konzerndach für die Autohersteller FCA und PSA. Süddeutsche Zeitung vom 17.07.2020 mit Zitaten von Werner Brandl.
zum Artikel
 
Artikel zu Farbnamen von Kosmetikartikeln

Farbnamen bei Kosmetikartikeln
Artikel zum Themenschwerpunkt „Schwarz-Weiß war gestern“ im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung vom 24./25.03.2016. Einige Expertenbeiträge von Werner Brandl zu besonders verrückten, ungewöhnlichen und auffälligen Produktnamen.
zum Artikel
 
Infos zum neuen Payment System girogo - kontaktlos

Naming Marke girogo
Große Vorstellung der neuen Marke für kontaktloses Bezahlen - girogo - im Magazin ProChip. Dieses wird von der Initiative GeldKarte herausgegeben und beleuchtet verschiedenste Aspekte zeitgemäßer Bezahl- und Identifikationsverfahren.
zum Artikel
 


Babylonische Berufsbezeichnungen
www.monster.de
Ausführliche Besprechung des Phänomens englischer Berufsbezeichnungen in der „modernen“ Arbeitswelt inklusive eines kleinen Glossars für alle, deren Muttersprache nicht Englisch ist.
zum Artikel
 




Produkttäufer und Namenserfinder
Tiroler Tageszeitung
Über den Namenserfinder Werner Brandl aus München mit Beschreibung der Vorgehensweise und Erläuterung der vielfältigen Schwierigkeiten der Namensfindung.
zum Artikel


Die Wiedertäufer
Der Tagesspiegel
Artikel zur Kreation von Markennamen mit Zitaten der beiden Namenserfinder Werner Brandl und Manfred Gotta. Als Beispiele werden unter anderem Evonik und Froop ausführlich behandelt.
zum Artikel


Neue Namen gegen den schlechten Ruf
Hannoversche Allgemeine Zeitung
Ausgehend von den Umbenennungen Arcandor und Qimonda werden der Sinn, die Rahmenbedingungen und die Alternativen von Rebranding bzw. Renaming hinterfragt.
zum Artikel


Der Namensschöpfer
Süddeutsche Zeitung
Ausführliches Portrait des Inhabers der Namensentwicklung Werner Brandl mit den beiden Fallbeispielen Izor und Froop sowie vielen weiteren spannenden Namenskreationen auch anderer Agenturen wie Nomen oder Gotta.
zum Artikel
 


Dem Kind einen Namen geben
gmx.de
Grundlegender Artikel über die Bedeutung von Markennamen, die Basics des Markenrechts und wichtige Marken- und Namensstrategien. Illustration der Theorie durch Beispiele von Milka bis Coca Cola.
zum Artikel
 

Pressekontakt: Auskünfte zu Namen und Namensfindung

In allen Belangen kundig und gerne auskunftsbereit ist:

Mark Ludwig
Telefon 089/38078025
Email presse@werner-brandl.de
nach oben

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung technisch notwendiger Cookies zu.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf „Cookies zulassen“ eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf „Akzeptieren“ klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen